Hier werden wir häufig gestellte, allgemeine Fragen beantworten.
Verordnungen
Ärztliche Verordnungen für physiotherapeutische Behandlungen
Für die Behandlung Ihrer Beschwerden in einer physiotherapeutischen Praxis zu Lasten Ihrer
Krankenkasse benötigen Sie eine ärztliche Verordnung.
Auf dieser sind neben Ihren persönlichen Daten
eine Diagnose und die dafür verordnete Behandlung notiert.
Im Heilmittelkatalog ist genau festgelegt, für welche Beschwerden (Diagnose des Arztes) welches Heilmittel
sinnvoll verordnet werden kann.
Im Katalog sind auch Anzahl und Frequenz der Behandlung
bestimmt.
Dieser Heilmittelkatalog wurde zwischen Vertretern der Krankenkassen und der
Heilmittelverbände ausgehandelt.
Ärztliche Verordnungen haben eine Gültigkeit von 28 Tagen ab dem Ausstellungsdatum.
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Terminvereinbarung
Wie kommen Sie zu Ihren Terminen
Sie können mit Ihrer Verordnung direkt zu uns in die Praxis kommen. Wir prüfen dann die Verordnung auf
Richtigkeit, denn ab und zu schleichen sich Fehler ein, die die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse
erschweren oder unmöglich machen.
Natürlich können Sie auch telefonisch Termine vereinbaren. In der
Zeit von 10.00 - 14.00 Uhr ist die Anmeldung direkt unter 03588/204966
möglich. Außerhalb dieser Zeit können Sie uns eine Nachricht inklusive Ihrer Telefonnummer auf unserem
Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen Sie dann in der Regel innerhalb der nächsten 24 Stunden zurück.
Ausfallgebühren
Unentschuldigt verpasste Termine können wir Ihnen in Rechnung stellen
Wir sind uns bewusst, dass Sie jeden Ihrer Termine bei uns einhalten möchten.
Doch
nicht immer wird dies möglich sein. Ein Zwischenfall, ein anderer Termin oder Krankheit können schnell mal
dazwischenkommen.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, d.h. spätestens 24 Stunden vorher, wenn Sie einen
Termin nicht einhalten können.
So haben wir genug Zeit, um den Termin neu vergeben
zu können.
Unentschuldigt versäumte Termine werden wir Ihnen im Wiederholungsfall in Höhe des jeweiligen
Behandlungspreises in Rechnung stellen.
Was ist mitzubringen?
Daran sollten Sie denken:
- Auf jeden Fall benötigen wir die ärztliche Verordnung, um Sie behandeln zu können. Auf ihr stehen die
Diagnose und die von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verordneten Therapien.
- Aus hygienischen Gründen
bitten wir Sie, ein großes Handtuch bzw. ein Laken mitzubringen.
Praxisabläufe
So können Sie uns unterstützen:
In der Regel können wir unsere Bestellzeiten einhalten.
Wir arbeiten in einem 30-Minuten-Zeittakt, der uns zwischen den einzelnen Behandlungen Zeit für die organisatorischen Dinge lässt.
Sie können uns unterstützen, indem Sie ein paar Minuten vor Ihrem Termin in der Praxis kommen.
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie als vorbereitende Anwendung eine Fangopackung bekommen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!